Team Hydra: Der Wettbewerb

Team Hydra gewinnt die Payload Challenge Weight der BMFA und erhält den Innovation Award der Royal Aeronautic Society!

Vollständiges Gruppenfoto ohne Pokal

Team Hydra mit ihren Mentoren und dem Modellfliegerpiloten: hinten, v.l.n.r.: Julian Wiemers (Mentor), Moritz Reiners (Mentor), Jérôme Kayser-Gärtner, Tobias Kuhrt, Christoph Paff (Pilot), Matthias Meyer, Alexander Keck, Lennart Finger; vorne, v.l.n.r.: Sven Schrameyer (Mentor), Dennis Höper, Micaela Niermann, Svea Nitsche, Mareike Schuster und Viola Jordan.

Mit 627,08 Punkten konnten wir uns am 11./12. Juni im englischen York gegen die englischen Teams sowie unserer größten Konkurrenz, die chinesischen Beihang University durchsetzen und diese mit einem Vorsprung von über 200 Punkten schlagen! Dabei hatten wir mit einem Endgewicht von ca. 850g zwar nicht das leichteste Flugzeug, aber dafür waren wir als einziges Team im Stande erfolgreich den Flug mit 4 kg Payload zu absolvieren.

13433273_1097178823686573_7887766234341893603_o

Jetzt einmal der Reihe nach:

Als erstes stand der Leerflug an, durch den wir uns für die weiteren Flüge qualifizierten. Hydra startete nach 1-2m Rollweg sofort in luftige Höhen und absolvierte die geforderte Platzrunde souverän, was wir nicht zuletzt auch unserem Piloten zu verdanken hatten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der darauffolgende 2kg Flug funktionierte ebenfalls mit genauso großer Leichtigkeit und Hydra landete sicher auf dem Rollfeld. Die chinesische Beihang University hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings mit einem leichteren Flugzeug das gleiche Ergebnis erzielt, was durch das geringere Gewicht zu einer höheren Punktzahl führte. Alles hing also vom dritten Flug ab.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Beim letzten geforderten Flug mit maximal 4kg Payload ist der Ultra-Leichtbau-Flieger der Chinesen allerdings abgestürzt. Nach einem strategischen Teammeeting beschlossen wir, unsere 1,5 Liter Tanks zu verwenden und mit 3,2 kg Payload zu fliegen, was uns die nötigen Punkte verschaffte um auch noch die verbleibende englische Konkurrenz zu übertreffen: Der Sieg war unser!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Siegerfoto ohne DennisBei der Siegerehrung wurden wir dann mit einem weiteren Preis überrascht: Dem Innovation Award der Royal Aeronautic Society! Dieser wird Teams mit herausragenden technischen Fähigkeiten, Teamwork und Organisation verliehen.

Aber dabei sollte es nicht bleiben: Nach Ende des Wettbewerbs wollten wir es noch einmal wissen und machten uns erneut auf den Weg aufs Rollfeld für einen finalen Flug mit 4kg Payload, also dem Gewicht, für das unser Flugzeug ausgelegt wurde. Nach einem erwartet langen Fahrweg konnte Hydra auch dieses letzte große Ziel erreichen und hob souverän vom Boden ab.

Nach dem Payload Flug zeigte unser Pilot noch, was Hydra alles konnte: von Loopings bis Fassrollen war alles dabei. Demnächst laden wir dazu aber noch ein tolles Video hoch!

Flieger + Pokal

Am Ende möchten wir unseren besonderen Dank an die Sponsoren und Unterstützer richten. Wir wären nie so weit gekommen ohne Ihre Unterstützung. Dafür einen herzlichen Dank!


Hier noch ein paar weitere Fotos vom Wettbewerb

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert